Blitzprojekt! Erster Tag. (03.09.2007)

Also stand erst einmal fest: ein Rollenspiel sollte es werden. Und zwar ein Rollenspiel, in welchem ein Zauberer mit Zaubersprüchen gegen Monster kämpft.
Raphael hatte auch schon ein paar Monster gezeichnet und mit Attributen ausgestattet. Auch einige Ausrüstungsgegenstände (Socken, Zauberstab) hatte er schon ersonnen.

Da ich schon lange Zeit mit AGS arbeite und mich dementsprechend gut damit auskenne, werde ich das Spiel mit diesem Programm umsetzen. AGS ist zwar für Adventures gedacht, doch lässt es genug Spielraum für andere Ideen.

Ich kenne Rollenspiele nur vom selbst spielen und habe eigentlich nur vage Vorstellungen von der Beschaffenheit der verschiedenen Charakterwerte, Waffenboni und so weiter. Aber ich denke, dass mir da schon etwas einfallen wird. Learning by doing war schon immer meine liebste Methode.

Jetzt galt es aber ersteinmal eine Story zu finden. Nach einigen Überlegungen entschieden wir uns dafür, dass ein mächtiger Magier von einem Monster verschluckt wurde, das jenem Magier nun nach und nach alle Magie entzieht und für sich selbst verwendet.
Die Aufgabe stand also fest: der Magier muss vor seinem Tod durch Verdauung aus dem Monster befreit und dasselbe besiegt werden.

Um einen so starken Gegner zu bewältigen muss unser Protagonist natürlich stark werden, etwa eine mächtige Waffe erlangen oder einen mächtigen Zauber erlernen.
Zudem hatten wir die Idee, dem Monster ein Brechmittel zu verabreichen, um den Magier schadlos aus dem Wanst des Ungetüms zu holen.

Ein grober Umriss der Story war damit also geschaffen: Stärke erlangen, Brechmittel brauen, Monster erledigen und Magier retten.

Wir sammelten noch einige Ideen für zu verwendende Zauber und machten uns dann an die Entwicklung einer schnell umsetzbaren unkomplizierten Graphikumsetzung.
Natürlich werden es 2Dimensionale Hintergründe und Umgebungen werden, da ich keine Ahnung von 3D habe und 2D in AGS einfach umzusetzen ist.

Raphael will seine Figuren gern selbst zeichnen, auf das erstellen von Hintergründen hat allerdings keiner von uns Lust.
Wir entschieden uns nach einigen Überlegungen dafür, für die Umgebung Fotographien zu verwenden, in die wir in AGS nur noch Walkable Areas und Interaktive Details einbauen müssen.
Um uns die ewige Zeichnerei von Animationen zu ersparen hatte ich die Idee, die Figuren zu zerschneiden, um sie einscannen und am Computer je nach benötigter Körperhaltung zusammensetzen zu können.

Als Kampfsystem scheint mir der rundenbasierte Kampf am geeignetsten für unser Vorhaben.

Ich bin mir im klaren, dass unser Spiel kein heldenhafter Epos werden kann - und das will ich auch nicht. Ich möchte ein kurzes aber amüsantes Rollenspiel schaffen - und zwar in zwei Wochen.

1 comment:

Anonymous said...

Die Story ist gut - und witzig :)
Mal was neues ;)